Wittlicher Turnverein

3x Gold für Wittlicher Trampolinturner

 

Die Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Trampolinturnen fanden im Rahmen des Turnfestes in Pirmasens statt. Die Wittlicher Trampoliner starteten mit sechs Synchronpaaren in vier verschiedenen Klassen. Drei Mal sicherten sich die Wittlicher den Titel Rheinland-Pfalz-Meister 2016.

Beim Synchronspringen müssen beide Turner die eigene Übung möglichst gut präsentieren. Gleichzeitig müssen die Übungsteile synchron in gleicher Höhe und im gleichen Rhythmus auf zwei nebeneinanderstehenden Trampolinen geturnt werden. Die Abstimmung der Flugteile und der Landung im Tuch geschieht sowohl durch Blickkontakt, als auch über Gehör.

Vier Paare des WTV qualifizierten sich für die Finale. Im Finale beginnt jedes Paar wieder bei „Null“. Florian Brahimi und Paul Lange siegten mit deutlichem Vorsprung und holten ihren ersten Titel als Rheinland-Pfalz-Meister im Synchronturnen.

Im Finale weibliche Jugend konnten Ayline Tafaj und Vanessa Munzel ihre Leistung noch einmal steigern, verpassten aber knapp das Podest und wurden vierte.

Nastasja Lames und Sarah Daus starteten als Führende nach der Quali erst zum Schluss. Da die Konkurrenz hohe Punktwertungen erhalten hatte, mussten sie sich noch einmal steigern. Die Beiden konnten sich mit sehr guten Leistungen schließlich den Titel sichern.

Dann wurde es für Marius Pesch und Lars Siegert ernst. Bei einem Fehler im Finale wäre die souveräne Führung aus dem Vorkampf wertlos geworden. Beide steigerten sich aber noch einmal und wurden ebenfalls verdient Rheinland-Pfalz- Meister im Synchronturnen.

Marie Groeger und Frieda Kintzel zeigten nach einem Fehler in der Pflichtübung zwar eine tolle Kürübung. Im starken Teilnehmerfeld der jüngsten Schülerinnen reichte es aber nicht fürs Finale. Ergebnis war Platz neun.

Katharina Trossen und Kristin Schmidt verpassten trotz schöner Übungen knapp das Finale und wurden fünfte.

Nach dem sehr erfolgreichen Synchronwettkampf übertraf Marius Pesch mit dem dritten Platz im Einzelwettbewerb noch die gezeigten Leistungen und Erwartungen.

Ein toller Erfolg für die Wittlicher Trampoliner.