Wittlicher Turnverein

Basketballer auswärts erfolgreich

Die WTV-Jugendmannschaften der Altersklassen U16 und U18 gastierten brav hintereinander am Samstagnachmittag bei der TG Konz. Für die U16 war es ein sehr wichtiges Spiel im Hinblick auf die Qualifizierung für die weiterführenden Meisterschaften, was man der Mannschaft auch deutlich anmerkte. Nervös und ungeduldig im Angriff verlor man viel zu oft den Ball und lag zur Halbzeit mit einem Punkt in Rückstand. Die zweite Halbzeit zeigte auch weiterhin kein gutes Teamspiel im Angriff, aber die Verteidigungsleistung wurde spürbar besser. Wären nicht die besseren Einzelspieler auf Seiten der Wittlicher zu finden gewesen, so wäre es kein enges Spiel geworden. So war Nervenspannung pur bis zur letzten Sekunde geboten. Als 3 Sekunden vor Schluss der Ball zur 2-Punkte-Führung im Konzer Korb versenkt werden konnte und die Gastgeber danach keinen Korbwurf mehr abgeben konnten, kannte der Jubel bei den Wittlicher Gästen keine Grenzen. Den Zuschauern fielen deutlich hörbar dicke Steine von den Herzen, sofern sie zu den Fans der Mannschaft von der Lieser gehörten. Ein toller Erfolg für das Team – letztlich mit einer starken Willensleistung erzwungen statt erspielt. Im Anschluss zeigte die U18 ihr bestes Sai sonspiel und gewann stark ersatzgeschwächt nach 2 Zwischenspurts in der 2. Halbzeit. Davor hatte man mit 10 Punkten zurückgelegen und in der Verteidigung gegen die körperlich überlegenen Konzer so einige Probleme gehabt. Nach dem Pausentee gelang aber eine starke Teamverteidigung mit vielen Ballgewinnen und Fastbreaks, die am Ende einen sicheren Sieg gewährleisteten. Am Sonntag spielten die U12 und die U14 jeweils gegen die erste Mannschaft der MJC Trier, die beide als ungeschlagene Tabellenführer angereist waren. Die  Erwartungen aufseiten der Wittlicher Teams hielten sich von daher in Grenzen, wobei die U12 phasenweise gut mithalten konnte, jedoch zu oft die Konzentration in der Verteidigung vermissen ließ. Dies wurde von den Trierer Gästen immer wieder mit Korblegern bestraft. Die U14 musste auf alle ihre 3 Leistungsträger verzichten, was nicht mal ansatzweise zu kompensieren war. Das Spiel wurde unter der Kategorie „Wir waren dabei“ abgelegt.

Im Neuaufbau befindet sich das Trainingsteam der jüngsten WTV-Gruppe, der U10. Hier trainieren die Jahrgänge 2008 und jünger, um bald auch ihren Vorbildern in der U12 nachzueifern. Geleitet wird die Gruppe schon seit über 10 Jahren von Jasna Babic-Bosnjak, immer montags von 16:00 bis 17:30 Uhr in der Sporthalle der Clara-Viebig Realschule plus.

Ergebnisüberblick:

U12 – MJC Trier 1     31 : 64 ( 19 : 27 )

U14 – MJC Trier 1     15 : 125 ( 4 : 56 )

TG Konz – U16           71 : 73 ( 33 : 32 )

TG Konz – U18           64 : 72 ( 38 : 28 )