Wittlicher Turnverein

Trampolin

„Wir sagen Danke“

Trampolintrainer verabschieden sich nach zusammen 150 Jahren Trainertätigkeit im WTV

Schon als Kinder sind wir Andrea Ruloff, Dorothea Mayer, Heike Müller und Ute Fischer der Faszination des Trampolinsports verfallen. Seit den 70er Jahren hat der Wittlicher Turnverein diese Sportart angeboten und wir waren fast alle von Anfang an mit dabei.

In dieser langen Zeit konnten wir vielen Kindern diese Faszination weiter vermitteln und tolle sportliche Erfolge erzielen. Wichtig war uns immer, dass wir auch neben Disziplin und Trainingsfleiß Werte wie Teamfähigkeit, Vertrauen, Zuverlässigkeit gefördert haben und der Spaß miteinander dabei immer an erster Stelle stand. Das war aus unserer Sicht auch maßgeblich für den Erfolg und die Kontinuität der Abteilung ausschlaggebend.

So fing alles an…..

Wir alle vier waren erfolgreiche Wettkämpfer auf Landes-, Rheinland-Pfalz- und Deutschlandebene. Haben in verschiedenen Ligen geturnt, wobei der Höhepunkt die 2. Bundesliga war. Die Teilnahmen an Turnfesten und Schauturnen lassen sich gar nicht mehr zählen.

So war es für uns auch selbstverständlich, dass wir schon früh als Übungsleiter unsere Trainer unterstützten und nach Ende der eigenen aktiven Wettkampfphase der Wechsel in den qualifizierten Trainerbereich stattfand. Um unserem Anspruch an ein leistungsgerechtes und zeitgemäßes Training gerecht zu werden, waren regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für uns immer selbstverständlich.

Mit der Zeit kamen dann natürlich auch diverse andere Aufgaben dazu. So wurden wir lizenzierte Kampfrichter und hatten zu den Funktionen im Verein (Abteilungsleiter, Sport- und Pressewart, Kassenwart etc.) auch Funktionen im Turnverband.

Neben der Organisation des qualifizierten Trainings und der Wettkämpfe fallen in einer Abteilung viele Tätigkeiten an, die man aus unserer Sicht nur in einem Team bewältigen kann. Deswegen war uns als verantwortlichen Trainern auch immer die Übungsleiterausbildung von Jugendlichen wichtig, um so die Abteilung und die tolle Sportart für die Zukunft zu rüsten.

Leider ist es nie gelungen die geeigneten und engagierten Jugendlichen halten zu können. Durch Ausbildung und Studium wanderten einige aus der Region ab und andere scheuten auch den Aufwand, die Zeit und die Verantwortung die dieses Ehrenamt mit sich bringt.

Das ist eine Entwicklung, die wir aber nicht nur im Trampolinsport oder bei uns im WTV vorfinden. Es gibt kaum eine Sportart, die hiervon verschont bleibt.

Wir waren uns immer einig, dass wir nur in der Trainerkombination unserem Anspruch gerecht werden können. Aus verschiedenen Gründen ist das aber in der Zukunft nicht mehr möglich. Letztendlich hat Corona nun den Zeitpunkt für diesen Schritt bestimmt. Wir haben fast zwei Jahre nicht kontinuierlich trainieren können. Dadurch und altersbedingt ist so die Wettkampfgruppe eingebrochen und es konnte auch kein entsprechender Nachwuchs aufgebaut werden. Ein Neuaufbau wäre jetzt wieder erforderlich.   

Rückblickend können wir sagen…

Über Jahrzehnte war der Trampolinsport eine Konstante in unserem Leben. Es war eine tolle Zeit, haben unendlich viele Erfahrungen gesammelt, haben mit Begeisterung die Faszination des Sports vermittelt und es sind Freundschaften fürs Leben entstanden. Deswegen wünschen wir uns, egal auch in welcher Sportart, dass sich immer Trainer und Übungsleiter finden, die, wie wir, mit Herz bei der Sache sind und sich im Verein engagieren.

Wir verabschieden uns und sagen allen danke... vor allem den unzählig vielen Kindern, den Eltern und allen, die uns in der Zeit begleitet haben. Vielen Dank auch an den Vorstand des WTVs, der immer hinter uns gestanden hat und uns all die Jahre unterstützt hat.

Ute Fischer, Doro Mayer, Heike Müller und Andrea Ruloff

.