Wittlicher Turnverein

Festakt in der Synagoge

 

Die vier „F“, die Symbole der Turnerschaft sind ebenso auf der Fahne des Wittlicher Turnvereins zu finden wie das Stadtwappen von Wittlich und das grüne Eichenblatt als Zeichen des Sieges. Die 50 Jahre alte Fahne des WTV, 1958 nach dem Entwurf von Maria Mehs und Hanns Scherl feierlich eingesegnet, hat auch heute nicht an Aktualität verloren. Beim Jubiläumsfestakt in der Synagoge wurde dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Thorsten Meienbrock, durch den Präsidenten des Turnverbandes Rheinland, Michael Mahlert, das „Walter-Kolb-Schild“ für 125-jährige Treue zum deutschen Turnen verliehen, Albert Klein überreichte im Namen der Stadt eine Sandsteinreplik des Stadtwappens und der Verein konnte 15 Meister für ihre sportlichen Erfolge ehren.

Langjährige Vereinsmitglieder wurden ebenso ausgezeichnet, wie verdiente Mitglieder. Sportkreisvorsitzender Neumann überbrachte Glückwünsche des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und des Sportbundes Rheinland. Honoratioren aus Sport und Politik würdigten in ihren Grußworten das Wirken und Schaffen des Vereins, lobten die Innovation und den sozialpolitischen Stellenwert. Landrätin Beate Läsch-Weber wies auf den WTV als wichtigen Bildungsträger und Bewegungserzieher in den Schulen hin. Einen Blick auf die zurückliegenden Vereinsjahre bis in die Gegenwart warf der 1. Vorsitzende Thorsten Meienbrock. Er dankte allen Mitgliedern und im Besonderen den vielen Ehrenamtlern, die die Säule des Vereins bilden.

Der philosophische Kabarettist Franz-Josef Euteneuer sorgte für Kurzweil und manchen Lacher, als er aus dem Nähkästchen eines „kleinen Vereinsmitglieds“ plauderte. Beim anschließenden Sektempfang konnten sich die Gäste in einer Ausstellung zu der Historie des Vereins informieren. 

IMG_1639

Aber nicht nur Verein und Fahne feierten Geburtstag. Gleichzeitig konnte in drei Abteilungen Jubiläum begangen werden. Als älteste Sportart im Verein, und folglich der eigentliche Grund für die Gründung des Vereins, konnten die Turner auf  125 Jahre zurückblicken. Erster Turnwart des Vereins war Fritz Jäger.  Bereits seit 80 Jahren existiert die Schwimmabteilung. Sie wurde 1928 von Franz Thiel gegründet. Er war damit auch gleichzeitig der erste Abteilungsleiter im Verein. Trampolinturnen hielt vor 40 Jahren  Einzug in das sportliche Programm.  Ehemalige und amtierende Rheinland-Pfalz-Meister in diesen Abteilungen geben heute ihr Know-how an die Schüler weiter. Mit Erfolg, wie diverse Meistertitel beweisen. Die Jubiläumsabteilungen bereicherten die kleine WTV-Ausstellung durch eigene Stellwände, die einen Einblick in die spezifischen Sportarten gewährte.

Sportkreisvorsitzender Neumann ehrte Anna-Katharina Goebel für ihr soziales Engagement im Verein mit der Ehrenplakette des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Die bronzene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland erhielten Heike Müller, Ute Fischer und Andrea Ruloff für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein. Petra Thetard wurde mit der bronzenen Ehrennadel des SBR ausgezeichnet für besondere Verdienste um den Sport. Der Ehrenbrief mit silberner Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes für besondere Verdienste um das Deutsche Turnen, sowie die silberne Ehrennadel des Vereins wurden an Gernot Groß verliehen. Besondere Anerkennung wurde den langjährigen Vereinsmitgliedern Heinz Hademer (81 Jahre Vereinsmitglied), Margarete Dümler und Marga Schmidt (jeweils 60 Jahre Vereinsmitglied) in Form von Ehrenurkunden erwiesen. Weiter wurden alle Meister/Innen des Wittlicher Turnvereins für ihre Erfolge in 2008 ausgezeichnet. 

IMG_1653