Wittlicher Turnverein

Turnen - Podestplätze beim Turncup

20 Turnerinnen des Wittlicher Turnvereins im Alter von 8 bis 14 Jahren nahmen am 25. Juni in Traben-Trarbach am Wettkampf des Turngaus Mosel teil. Für viele war es der erste Wettkampf überhaupt. Entsprechend groß war die Nervosität, aber auch die Vorfreude, das im Training fleißig Geübte zeigen zu dürfen.

13 Mädels traten im Wahldreikampf an, bei dem eines der klassischen vier Geräte Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden ausgelassen werden durfte. 7 Athletinnen turnten den Mehrkampf mit allen Geräten.

Insgesamt konnten 9 Podestplätze im großen Starterfeld von 69 Teilnehmern erreicht werden. Erste Plätze erzielten Jana Gerlach, Leila Petronijevic und Leni Hofmann. Zweite Plätze gingen an Johanna Hayer, Jolie Langer, Stella Sophie Witschas und Luna Hofmann. Rang 3 hieß es am Ende für Luise Ehses und Katharina Weil.

Insbesondere die „Neulinge“ gingen zufrieden und motiviert aus ihrem ersten Wettbewerb heraus.

Betreut wurden sie von Cheftrainer Gernot Groß, Evelyn Reiswich, Jara Schmidt – als Kampfrichterin war Paula Schreiber im Einsatz.